20 Jahre KIXOperator - herstellerneutrale SB Management- & Monitoringlösung

20 Jahre KIXOperator - herstellerneutrale SB Management- & Monitoringlösung

20 Jahre KIXOperator - herstellerneutrale SB Management- & Monitoringlösung

Mehr als 50.000 SB-Geräte werden mittlerweile mit unserer multivendorfähigen SB-Geräte Management- & Monitoringlösung KIXOperator verwaltet und überwacht

Happy Birthday KIXOperator!


Unsere herstellerneutral SB-Geräte Management- & Monitoringlösung KIXOperator ist nun mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreich im Einsatz. Mittlerweile unterstützt die SB-Lösung über 150 verschiedene SB-Gerätemodelle und verfügt über eine installierte Basis von über 50.000 Geldautomaten in 14 Ländern. Der multivendor Ansatz ermöglicht den Betreibern eine einfache Verwaltung und Überwachung der gesamten Geldautomatenflotte mit nur einer Anwendung - zu jeder Zeit und an jedem Ort. Die SBS KIX-Plattform deckt das gesamte Spektrum für einen reibungslosen Betrieb moderner Geldautomaten und anderer SB-Geräte ab.


Geschäftsführer Wolfgang Braunwieser erinnert sich noch gut an die Anfänge ...

20 Jahre sind seit der Fertigstellung der KIXOperator Version 1 vergangen und trotzdem erscheint mir die SBS Entscheidung eine multivendorfähige SB-Geräte Managementlösung zu implementieren noch sehr nahe. Ich erinnere mich noch an die erste Diskussionsrunde mit Kunden, in der die Frage, „wie überwachen wir zukünftig eigentlich unsere Geldautomaten, wenn diese in einem Netzwerk unterschiedlicher Hardware­lieferanten betrieben werden“ zum ersten Mal gestellt wurde.


Zugegeben, wir hatten damals auch keine konkrete Vorstellung darüber, wie die Lösung aussehen muss, aber wir haben die Hand gehoben und uns dazu bereit erklärt eine Lösung auf der Basis der damals verfügbaren Webtechnologien zu bauen.


Heute ist der KIXOperator mehr als zwei Jahrzehnte alt und wird bei zahlreichen Geldautomatenbetreibern bzw. Betreibern von weiteren Arten von SB-Geräten eingesetzt. Mehr als 50.000 SB-Geräte managen unsere Kunden mit den aktuellsten Versionen unseres Produktes.

Natürlich haben wir den KIXOperator weiterentwickelt. Es wurden sowohl die Technologien als auch Architekturen auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um den Anforderungen an eine moderne, performante Management- und Überwachungsanwendung gerecht zu werden.

Im Kern besteht die Lösung jedoch noch immer aus den folgenden drei Hauptkomponenten, wie dem zentralen KIXOperator Server, dem KIXOperator Agenten, der im SB-Gerät installiert wird und dem KIXOperatorWeb Interface.


Wir haben diese Komponenten kontinuierlich mit neuen Funktionen erweitert und können unsere Kunden neben dem klassischen Monitoring der SB-Geräte zum Beispiel mit zahlreichen Reportingfunktionen und umfangreichen Funktionen im Bereich der Softwareinstallation unterstützen. Damit ist es heute möglich mit einem kleinen Team eine riesige Menge an SB-Geräten zu managen und dafür zu sorgen, dass die Geräte den End­kunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Unsere aktuellen Entwicklungen bereiten den KIXOperator auf die optimale Integration von spezialisierten Mehrwertfunktionen vor, die zukünftig von SBS selbst aber auch von Partnerunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Der KIXOperator bleibt damit auch in Zukunft der zentrale Knotenpunkt für das effiziente Management kleiner aber auch sehr großer SB-Gerätenetzwerke.


Wolfgang Braunwieser, Geschäftsführer Salzburger Banken Software

Wir danken unseren Kunden für die jahrzehntelange Treue und das extrem wichtige Feedback das wir von ihren Experten erhalten und das uns ermöglicht unser Produkt kontinuierlich zu verbessern und mit nützlichen Funktionen zu erweitern.

More

Technobank 2024: Ein Rückblick auf 14 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Als erstes Unternehmen haben wir eine Zulassung der DK für NFC am Geldautomat erhalten

SBS unterstützt die Atruvia AG, erste SB-Systeme mit dem Betriebssystem LTSC 2021 in den produktiven Betrieb zu überführen

Erfolgsgeschichte seit der Gründung in 1988

Ausbringung von Sicherheitsfeatures ohne Benutzereingriff im Feld